Starke Partnerschaften

Durch diese bringen wir neue Produkte schnellstmöglich auf den Aftermarket. Aktuelle Fahrzeugmodelle stehen dabei immer im Vordergrund

Familienunternehmen

Seit unserer Gründung zeichnen uns Engagement, Stabilität, gemeinsame Werte und Loyalität aus, die zu unserem Unternehmenserfolg maßgeblich beigetragen haben.

Am Zahn der Zeit

Aktuelle Trends und Entwicklungen beobachten wir gezielt, damit Sie immer einen Schritt voraus sind!

Dafür stehen wir

Über BBT Automotive

Eine starke Partnerschaft lebt von Verantwortung und Vertrauen, einem Vertrauen das auf Zuverlässigkeit basiert.

In unserem Familienunternehmen verfahren wir nach dem Grundsatz, den Anstand und Sitte des Ehrbaren Kaufmanns zu wahren. Bereits seit dem Mittelalter ist unsere Region eng verflochten mit internationalen Märkten durch die große Handelsstadt Nürnberg.

Seit 1517 bestehen die neuen Leitsätze und bieten seither einen Orientierungsahmen für Ehrbares Verhalten, für die wir auch in Zeiten der Globalisierung und Digitalisierung einstehen und für kommende Generationen Vorbild sein wollen.

Zertifizierter TecDoc Datenlieferant

Akribische Datenpflege

BBT ist seit 2004 Markenpartner von TecDoc Catalogue und somit einer der ersten 200 Datenlieferanten dieser KFZ-Teile Datenbank. Mit über 2.000 gelisteten Artikeln und knapp 55.000 Fahrzeugmodellen sind wir zwar nicht der größten Anbieter, jedoch Experte in unserem Metier. Bei der Pflege der Daten achten wir stets darauf relevante Artikelkriterien zu berücksichtigen und die Perspektive der Produktabbildungen mit Bedacht auszuwählen. Durch unsere kontinuierliche Datenqualität sind wir mit dem Siegel „Certified Data Supplier“ ausgezeichnet. 

Parallel zum „TecDoc Catalogue“ finden Sie alle Artikel im Produktfinder

Für unsere Umwelt

ZUKUNFT DURCH NACHHALTIGKEIT

Die Zufriedenheit unserer Kunden und ein hoher eigener Anspruch an unsere Auswirkungen auf die Umwelt sind die Grundpfeiler der BBT Automotive Components GmbH.

Schon 2015 in der Planungsphase unseres neuen Sitzes in Weihenzell, haben wir uns die Frage gestellt wie wir unser Gebäude und die Produktion nachhaltig gestalten können. Das Gebäude selbst wurde mit der neuesten Wärmedämmung versehen. Unsere Wärmerückgewinnungsanlage sorgt dafür, dass bis zu 80 % Prozent der Wärme aus Abluft in die Zuluft übertragen werden.

300 Meter von uns entfernt existiert eine Biogasanlage die uns seit dem Einzug in unserem wunderschönen Stammsitz mit Wärme versorgt. Seit 2018 erzeugen wir ca. 88.000 kWh Strom / Jahr mit unserer eigenen Photovoltaikanlage. Das Regenwasser wird ebenfalls gespeichert. Aus Zisternen nutzen wir es für die frische Bewässerung unserer Grünanlagen.

0 kWh
Eigenstrom Erzeugung seit 2018
0 %
Abfallverwertung­squote
0 t/Jahr
CO₂ Einsparung aus Strom- und Wärmeerzeugung

Darauf sind wir stolz

unsere Kunden

Begeisterte Kunden, die mit unserer Qualität und Leistung höchst zufrieden sind.

Von Damals bis Heute

Historie

Die wichtigsten Meilensteine unserer spannenden Firmengeschichte im Überblick:

1990
Gründung der BBT B. Beckers Trading durch Barbara Beckers und Karl Heinz Beckers
1992
BBT beginnt mit der Produktion von Zündkabelsätzen, sowie Zündkerzen- und Verteilersteckern
1997
BBT Automotive Components GmbH wird gegründet und verlagert die Produktion nach Berlin / Teltow
2000
BBT wird DIN EN ISO 9001:2000 zertifiziert
2007
BBT wird zertifizierter Datenlieferant von TecDoc
2009
BBT beginnt mit der Produktion von Zündspulen für PKW
2012
BBT wird nach Umwelt­managementsystem ISO 14001:2009 zertifiziert

BBT wird nach Arbeits- & Gesundheitsschutz­managementsystem OHSAS 18001:2007 zertifiziert

BBT wird auf Basis von VDA 6.3 auditiert
2015
Am 02. September beginnen die Bauarbeiten am neuen Stammsitz Weihenzell
2016
Erfolgreiche Auditierung des Standorts Weihenzell gemäß Management Systemen ISO9001, ISO14001 und OHSAS 181001

Am 02. September fand die offizielle Einweihung des Stammsitzes mit Vertretern der Regionalpolitik statt

Am 29. Juli wurde das neue Gebäude am Standort Weihenzell bezogen
2017
Fusion der BBT B. Beckers Trading und der BBT Automotive Components GmbH

Am 10.03.2017 verstarb Firmengründerin und Geschäftsführerin Frau Barbara Beckers
2019
Einrichtung PV-Anlage - an sonnigen Tagen kann komplett mit Eigenstrom produziert werden.
2020
Starke Investition in IT-Sicherheit um Daten unserer Kunden, Lieferanten und Mitarbeiter vor Cyberattacken zu schützen.

Fragen? Wir helfen weiter!

Sie haben Fragen zu unseren Produkten oder wollen uns persönlich kennenlernen?
Schreiben Sie uns eine Nachricht und wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen. Wir freuen uns auf Sie!
call us